Frequenztrennung – die Basics

Die Frequenztrennung ist eine Technik, die in der Beauty Retusche verwendet wird. Es geht u.a. darum, die berühmt-berüchtigten „Porzellan-Gesichter“ zu verhindern. Das heisst, dass trotz all der Retusche doch noch Feinheiten der Haut, insbesondere Poren, sichtbar bleiben. Wie geht das?
Die Bearbeitung des Bildes erfolgt in 2 Teilen: Die Textur einerseits, und die Farben andererseits. Das heisst konkret in einem ersten Schritt eine Aufteilung in 2 Ebenen. Das Originalbild wird 2x dupliziert und in einer Gruppe zusammengefasst. Das ergibt:

einstein_marilyn_monroe_fstoppers-300x368– 1 Ebene Details (Bearbeitung von Poren, Falten, Pickel o.ä.)

– 1 Ebene Farbe (Bearbeitung von Schatten, Glanzstellen, Hautrötungen o.ä.)

Dieses Prinzip wird eindrücklich an beiliegendem schwarz-weiss-Foto von Albert Einstein verdeutlicht. Ist es wirklich Albert Einstein? Oder etwa doch Marilyn Monroe? Gehen Sie mal ein paar Schritte vom Bildschirm weg… In diesem Beispiel wurde im Bild von Albert Einstein die Hochfrequenzebene (Details) überlagert auf die niedrigen Frequenzen vom Marilyn-Monroe-Bild.

Details zu dieser Aufteilung und den jeweiligen Einstellungen gibt es in diesem Beitrag zur Vorbereitung der Ebenen.

Links zum Thema:

The ultimate Guide to the frequency separation technique
https://fstoppers.com/post-production/ultimate-guide-frequency-separation-technique-8699
(von dort stammt auch das Titelbild von diesem Artikel)

Deutsche Artikel von diesem Artikel auf diesem Blog:
http://www.blendwerk-freiburg.de/2013/12/die-ultimative-anleitung-zur-frequenztrennung/

kritische Auseinandersetzung zur Frequenztrennung auf fstoppers.com
https://fstoppers.com/originals/frequency-separation-rehab-42129

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …