Photoshop Freaks – Tipps von Calvin Hollywood und Olaf Biermann

Interessantes Video von Calvin Hollywood, in dem er zusammen mit Olaf Giermann kleinere und grössere Tipps & Tricks zu Photoshop verrät. Das Video dauert über eine Stunde. Deshalb hier eine kurze Zusammenfassung, um was es geht.

 

5:18 Hautunreinheiten mit s/w-Hilfsebene „Kanalmixer“ besser erkennen

Bei der Hautretusche kann man mit einer Einstellungsebene Kanalmixer die Kontraste und somit die Hautunreinheiten besser sichtbar machen. Im Kanalmixer wird der Hacken „monochrom“ aktiviert. Ausserdem wird der rot-Regler nach links, blau nach rechts und und grün je nach Bild ebenfalls verschoben. Als Resultat erhält man ein sehr kontrastreiches s/w-Bild.

Wenn man nun aber auf einer eigenen Ebene retuschiert, geschieht dies ebenfalls in s/w.  Natürlich gibt es dazu einen Trick, falls man in Farbe retuschieren möchte: Bei aktiviertem Reparatur-Pinsel wählt man „Alle Ebenen“ und drückt auf den Button daneben. Ein wahrhaftiger Zauberbutton. Er hat zwar eigentlich keinen Namen, bewirkt aber doch grosses: Die Kanalmixer-Ebene wird nämlich ignoriert, so dass die Retusche in Farbe durchgeführt werden kann.

8:30 Sensorflecken bei mehreren Bilder gleichzeitig korrigieren

In Camera RAW können Sensorflecken auf mehreren Bildern gleichzeitig korrigiert werden. Mit der „Bereichsreparatur“ können die Flecken beseitigt werden. Danach markiert man alle Bilder und drückt „Synchronisieren“. Das anschliessende Dialog-Fenster mit markierter Bereichsreparatur wird bestätigt, und schon wird die Korrektur auf alle Bilder übertragen. Das funktioniert unabhängig von hoch- oder quer-Format. Je nach Bild bzw. Muster, Hintergrund usw. sind mehr oder weniger Flecke sichtbar bzw. die Korrektur muss noch etwas nachjustiert werden.

12:26 Pinsel Tipps

Pinselgrösse verändern: CTRL + ALT + links/rechts
Pinselhärte verändern: CTRL + ALT + oben/unten

Vorder-/Hintergrundfarbe zurücksetzten: Taste D
Vorder-/Hintergrundfarbe wechseln: Taste X

Farbe aufnehmen: ALT + Farbe im Bild anklicken

15:40 Stempelwerkzeug: gespiegelt stempeln

Im Bedienfeld „Kopierquelle“ (über „Fenster“ aktivieren) den Button neben dem Feld für die Prozentangabe aktivieren. So kann man vertikal oder auch horizontal gespiegelt stempeln.

18:34 Deckkraft verändern

Die Deckkraft einer Ebene kann auf verschiedene Arten verändert werden. Natürlich mit dem Regler selbst. Man kann aber auch auf die Schrift „Deckkraft“ klicken und hin- und her ziehen, direkt einen Wert im Feld eingeben oder in dem Feld die Pfeiltasten nach oben und unten drücken. Mit gedrückter SHIFT-Taste und oben/unten geht es in 10er-Schritten vorwärts. Die Varianten können jeweils auch mit ALT bzw. SHIFT kombiniert werden.

Das ganze funktioniert auch mit der Deckkraft beim „Pinsel“.

23:18 Arbeitsfläche

Bei

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …